PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht ForumSpieleEM-Tipp
 FAQ  Regeln/Infos  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Kalender 
 Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren 

Forum-Regeln
Forum-Regeln (Netiquette)

Infos
Moderation und Administration
Avatare (=Bildchen) für alle
Smilies
Profileinstellungen
Private Nachrichten (PNs)

 

Forum-Regeln
Forum-Regeln (Netiquette)

Wer darf das Forum benutzen?

Dieses Forum ist für jeden offen und frei zugänglich. Gäste (d. h. nicht registrierte Mitglieder) dürfen zwar Beiträge lesen, jedoch nicht selbst verfassen - dazu ist es notwendig, sich zu registrieren (was i. d. Regel eine Sache weniger Minuten ist). Warum diese Registrierungspflicht: Auf diese Art und Weise können Scherzkekse und Störenfriede nicht ohne weiteres Unruhe stiften und dann wieder entschwinden.

Grundsätzlich darf jedes registrierte Mitglied alle geposteten (geschriebenen) Beiträge lesen und auch Antworten dazu schreiben bzw. selbst einen neuen Thread eröffnen.

Jeder, der seine Meinung sagen will, ist herzlich willkommen.

Aber Achtung: Die Tatsache, daß dieses Forum jedem offensteht, ist noch lange kein Freibrief für unangemessenes Verhalten - als Gegenleistung erwarte ich (genau wie wohl die meisten anderen Mitglieder hier), dass die folgenden Verhaltensregeln beachtet werden!

Welches Verhalten ist im Forum unerwünscht?

Hier gilt - wie auch im richtigen Leben - das Recht auf freie Meinungsäußerung. Jeder kann seinen sprichwörtlichen Senf zu jedem Thema dazugeben. Lebhafte Diskussionen sind ein wichtiger Teil jedes Forums und daher auch ausdrücklich erwünscht. Um eine vernünftige Diskussion führen zu können, sollten jedoch die folgenden Punkte beachtet werden:

Grobe Beleidigungen und Beschimpfungen
jeglicher Art, die sich direkt oder indirekt in verletzender Weise gegen andere Mitglieder des Forums richten, werden nicht toleriert!

Persönliche Konflikte
zwischen zwei oder mehreren Mitgliedern des Forums sollten auf gar keinen Fall öffentlich ausgetragen, sondern ausschließlich privat geregelt werden! Dabei können natürlich auch die Moderatoren oder der Admin zu Hilfe gezogen werden.

Auch andere Gründe
können dazu führen, daß ein Beitrag gelöscht, geschlossen oder korrigiert wird. Diskussionen, die in eine Richtung driften, welche gegen einen Punkt dieser Netiquette und/oder die guten Sitten und gesetzliche Bestimmungen verstößt, werden geschlossen oder gelöscht (die Entscheidung darüber liegt bei den Moderatoren und dem Admin). Links, die auf illegale oder anstößige Inhalte verweisen, müssen wir entfernen - laut Gesetz sind wir nämlich für den gelinkten Inhalt verantwortlich!

Wer in absichtlicher und mutwilliger Weise gegen einen oder mehrere Punkte dieser Liste verstößt, wird zunächst einmal verwarnt. Sollte der Verstoß häufiger vorkommen, so wird der Admin des Forums drastischere Maßnahmen ergreifen, sprich: Ausschluß aus dem Forum. Mit anderen Worten: Alle Mitglieder, die sich wie vernünftige Menschen benehmen und sich nicht wie die Vandalen aufführen, müssen nicht mit irgendwie gearteten Maßnahmen rechnen. ;)

Was sollte beim Posten (Schreiben) von Beiträgen beachtet werden?

1. Achtet beim Erstellen eines neuen Threads darauf, ihn in die richtige Rubrik einzuordnen und ihm eine aussagekräftige Überschrift zu geben.
2. In Problem- bzw. Fragen-Threads solltet Ihr Euch ein wenig mit themenfremden Äußerungen/Erzählungen zurückhalten, da der Fragesteller (und jeder, den die Fragestellung ebenfalls interessiert) sonst statt einer Lösung nur eine Unterhaltung vorfindet. Dies gilt im übrigen auch für Nicht-Problem-Threads mit heiklen oder anderen speziellen Themen.
3. Wenn es zu einem Thema keinen aktuellen Thread gibt, rate ich davon ab, einen 'Uralt-Thread' zu benutzen, da sonst Vieles arg vermengt wird. Dann bitte einen neuen Thread eröffnen.
4. Wenn es zu einem Thema bereits einen aktuellen Thread gibt, dann solltet Ihr den auch benutzen und keinen neuen beginnen.

§ Rechtliche Hinweise § - leider unerlässlich
Das Forum arbeitet im Echtzeitmodus, so dass es uns nicht möglich ist, die unmittelbare Kontrolle über gepostete Beiträge auszuüben. Wir übernehmen deshalb keine Verantwortung für den Inhalt, die Richtigkeit und die Form der geposteten Einträge.
Das Admin- und Moderatoren-Team behält sich vor, einzelne Beiträge wegen fehlerhafter Schreibweise, offensichtlich irrtümlicher oder unwahrer Behauptungen und aus Gründen, die gegen die oben aufgeführten Regeln verstoßen zu editieren. Sie verpflichten sich dabei jedoch, den Sinngehalt des Beitrags nicht zu verfälschen. Die Betreiber sind nicht verpflichtet Mitgliederaccounts oder deren Beiträge zu löschen.
Beiträge der Admins und Moderatoren erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen. Für aus evtl. unrichtigen Informationen entstandene Schäden oder sonstige Nachteile wird jedoch hiermit ausdrücklich jede Haftung ausgeschlossen.


Nach oben

Infos
Moderation und Administration
Bei Problemen oder Fragen könnt ihr euch jederzeit an einen von uns wenden.

Admin
PeeWee    Private Nachricht senden E-Mail senden


Moderator
rasende-Katja    Private Nachricht senden E-Mail senden


Co-Admin (Admin-Vertretung)
Tippit    Private Nachricht senden E-Mail senden

Nach oben
Avatare (=Bildchen) für alle

Was bitte ist ein Avatar?

Ein Avatar ist ein kleines Bildchen, das jedes Forum-Mitglied beliebig wählen kann und welches hier im Forum bei allen Beiträgen bzw. PNs der- bzw. desjenigen erscheint.

Ihr könnt euren Avatar über euer Profil einstellen. Dazu benötigt ihr lediglich eine Grafik (Bild), die maximal 6 Kb und 150x150 Pixel groß ist. Diese könnt ihr von eurer Festplatte oder aus dem Internet hochladen.

!!! ACHTUNG - BITTE BEACHTEN !!!

Die Avatar-Bilder bitte nicht direkt von anderen Internetseiten hier ins Forum einbinden bzw. verlinken, es sei denn, es handelt sich um eure eigene Internetseite! Durch das 'Fremdverlinken' entstehen dem Betreiber der jeweiligen Internetseite in den meisten Fällen Kosten, da jeder Zugriff auf das Bild Datenverkehr verursacht..

Hilfe, wo bekomme ich einen Avatar her?

Entweder ihr sucht per Google o.ä. selbst nach Bildern, was allerdings leicht mühselig wird oder ihr schaut euch mal auf den folgenden Avatarseiten um:
MySmilie.de Avatare
AvatarsDB
SmileyChannel-Avatare
Avatarity

Nach oben
Smilies

Als Ergänzung der foreneigenen Smilies im folgenden eine Liste von Smilie-Seiten, von denen man Smilies direkt einbinden kann:

http://www.cosgan.de/smilie.php - werbefrei!
http://www.cheesebuerger.de/smilies/index.php - werbefrei!
http://www.my-smileys.de
http://www.smiley-channel.de - werbefrei!
http://www.smiliemania.de/
http://www.mysmilie.de/smilies/frech/
http://www.world-of-smilies.de
http://www.zwergensmilies.de
http://www.clicksmilies.com

Alle Seiten funktionieren nach demselben Prinzip. Man wählt eine Smilie-Kategorie, klickt dann auf den gewünschten Smilie und bekommt einen Code geliefert (meinstens im unteren Bereich). Diesen Code einfach kopieren (Menü Bearbeiten/Kopieren und an der gewünschten Stelle im eigenen Beitrag wieder einfügen (Menü Bearbeiten/Einfügen).

Es sollte allerdings darauf geachtet werden, dass pro Beitrag nicht zu viele (max. 2-3) und auch nicht zu riesige Fremdsmilies benutzt werden, da der Seitenaufbau des Forums ansonsten arg langsam wird.

Noch ein Hinweis in Sachen Sicherheit:
Einige dieser Seiten bieten zusätzliche Dienste an, von deren Nutzung ich dringend abrate, da es sich dabei häufig um kostenpflichtige Inhalte oder gar Dialer handelt. Also bitte von derartigen Seiten niemals irgendwelche Software runterladen oder ein Zugangstool installieren, auch wenn ihr dazu aufgefordert werdet!

Nach oben
Profileinstellungen

Profileinstellungen

In euer Profil gelangt ihr über Klick auf 'Profil' in der Menüleiste. Dort könnt ihr folgende Einstellungen vornehmen:

Benutzername - Der von euch festgelegte Benutzername. Er kann von euch geändert werden, falls der Administrator dies erlaubt.

E-Mail-Adresse - Alle E-Mails des Boards werden an diese Adresse geschickt. Ihr könnt die Adresse jederzeit ändern, müsst dann allerdings eine Bestätigungs-Mail zurückschicken.

Passwort - Hier könnt ihr euer Passwort ändern.

Die Felder in der Profil-Information sind selbsterklärend:
Homepage, Wohnort, Beruf, Interessen, ...

Zeige meine E-Mail-Adresse immer an - Wenn auf Ja gesetzt, erscheint deine E-Mail-Adresse in deinem Profil (andere Benutzer können dir E-Mails schreiben); falls Nein, können nur Administratoren die Adresse sehen.

Online-Status verstecken - Wenn auf Ja gesetzt, sehen andere Nutzer im Kasten Wer ist online? (unten auf der Hauptseite) nicht, daß du dich im Forum aufhalten. Du giltst dann als versteckter Benutzer.

Bei neuen Antworten immer benachrichtigen - Wenn auf Ja gesetzt, wirst du bei Antworten auf Beiträge, die du erstellt hast, automatisch per E-Mail benachrichtigt. Du kannst diese Funktion aber immer noch für jeden Beitrag individuell ändern.

Bei neuen Privaten Nachrichten benachrichtigen - Bei Ja wird ein Hinweis an deine E-Mail-Adresse gesendet, wenn für dich eine Private Nachricht eingegangen ist.

PopUp-Fenster bei neuen Privaten Nachrichten - Bei Ja wird ein neues Fenster auf deinem Bildschirm angezeigt, wenn eine neue Private Nachricht eingegangen ist.

Signatur immer anhängen - Bei Ja wird bei jedem Beitrag deine Signatur angehängt. Du kannst dies aber immer noch für jeden Beitrag ändern.

BBCode immer aktivieren - Bei Ja ist die Funktion 'BBCode für diesen Beitrag deaktivieren' auf der Beitrag-Erstellen-Seite standardmäßig nicht aktiv (kein Haken). Du kannst dies aber immer noch für jeden Beitrag ändern.

HTML immer aktivieren - Bei Ja ist die Funktion 'HTML für diesen Beitrag deaktivieren' auf der Beitrag-Erstellen-Seite standardmäßig nicht aktiv (kein Haken). Du kannst dies aber immer noch für jeden Beitrag ändern.

Smilies immer aktivieren - Bei Ja ist die Funktion 'Smilies für diesen Beitrag deaktivieren' auf der Beitrag-Erstellen-Seite standardmäßig nicht aktiv (kein Haken). Du kannst dies aber immer noch für jeden Beitrag ändern.

Nach oben
Private Nachrichten (PNs)

Private Nachrichten

Ihr könnt euch hier im Forum private Nachrichten schicken. Privat heißt, dass natürlich auch nur der Empfänger sie zu sehen bekommt. *g*

Eure Nachrichtenzentrale erreicht ihr am einfachsten über den Punkt 'Du hast keine neuen Nachrichten' bzw. 'Du hast x neue Nachrichten' im Seitenkopf des Forums.

Neue PNs könnt ihr über 'neuer Beitrag' oder beim Antworten per 'Antwort erstellen' verfassen. Nachdem ihr die PN abgeschickt habt, landet sie im Postausgang. Sie bleibt dort solange, bis der Empfänger diese abgerufen hat. Ihr könnt die PN also noch nachträglich ändern/löschen oder verfolgen, solange sie noch nicht zugestellt ist.

Wenn neue PNs eingetroffen sind, seht ihr das wie oben beschrieben oben auf jeder Seite. Außerdem öffnet sich ein kleines Fenster, in dem hier über den Erhalt informiert werdet (ist momentan bei allen im Profil so voreingestellt). Ihr könnt euch auch per E-Mail darüber benachrichtigen lassen (ebenfalls einzustellen im Profil).

Im Archiv könnt ihr wichtige PNs speichern.

Zur Zeit sind folgende Beschränkungen für die Ordner eingerichtet:

Posteingang: 50
Postausgang: 25
Archiv: 50

Werden die Zahlen überschritten, werden die jeweils ältesten PNs aus dem jeweiligen Ordner automatisch gelöscht.

Nach oben

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Gehe zu:  

Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de