PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht ForumSpieleEM-Tipp
 FAQ  Regeln/Infos  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Kalender 
 Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren 

Gefälschte 1&1 Rechnungen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer, etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Teddy-Bääär
Emporor
Emporor


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Sternzeichen: Skorpion
Dabei seit: 19.10.2003
Beiträge: 102450
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo, 08.01.07 - 22:03    Titel: Gefälschte 1&1 Rechnungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo Bye
ich habe eben folgenden beitreig bei web.de gelesen

Gefälschte 1&1-Rechnung im Umlauf
Seit Samstagabend werden von Unbekannten Millionen gefälschter 1&1-Rechnungen verschickt, die als Anlage einen gefährlichen Virus enthalten.


Eine gefälschte 1&1-Rechnung mit schädlichem Dateianhang.

© 1&1
Die Fälschung enthält einen virusartigen Code vom Typ "Backdoor.Win32.agent.akf". 1&1 warnt dringend davor, die im Anhang dieser Mails befindliche Datei auszuführen. Wird die im Anhang dieser Mails befindliche Datei ausgeführt, erhalten Hacker die Möglichkeit, die auf dem Rechner befindlichen Daten auszuspähen oder für weitere Angriffe zu missbrauchen.

Die gefälschte Datei lässt sich leicht erkennen: Es handelt sich immer um einen Dateianhang mit einer angeblichen Rechnung über 59,99 Euro mit einer doppelten Dateiendung im Format ".PDF.EXE".

Da der Virus derzeit nur etwa von der Hälfte der Virenscanner erkannt wird, empfiehlt 1&1 ein Update auf aktuelle Versionen, z.B. Kaspersky Anti-Virus. Bis jetzt hat 1&1über 50.000 delivery errors und mehrere 100.000 Mails an eigene Kunden eingeliefert bekommen. Da 1&1 die Mails von vielen Dialup-IPs bereits blockieren und diese in der Zahl bereits nicht mehr enthalten sind, deutet das auf ein sehr hohes Gesamtvolumen von vielen Millionen verschickter Mails hin.

Anzeige
Zum ersten mal wurde nun auch 1&1 Opfer einer solchen Masche. In der Vergangenheit hatten jedoch auch andere große Firmen, wie Beispielsweise T-Com, RTL sowie zahlreiche namhafte Banken mit betrügerischen E-Mails, die in ihrem Namen versendet wurden, zu kämpfen.

ich selber hatte auch so eine rechnung habe aber gottseidank den anhang nicht aufgemacht hatte mich gewundert das die rechnung dieses mal an eine andere mail adddy als wie sonst gegangen ist
_________________
Teddy-Bääär die zarteste Versuchung seit es Baileys gibt
Nach oben
Teddy-Bääär ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
PeeWee
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Sternzeichen: Krebs
Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 4258
Wohnort: Süd-SH

BeitragVerfasst am: Di, 16.01.07 - 10:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sicherheitshinweise von 1&1 zum Thema
Quelle: 1&1 Internet AG

  • KEINE Anhänge von E-Mails öffnen, die eine .exe-Datei enthalten (z.B. pdf.exe) und außerdem den Absender "info@1und1.de", "support@1und1.de" oder "Rechnungsstelle@1und1.de" haben.

  • Auf jeden Fall die Anti-Viren-Software aktualisieren!

  • Falls Verdacht besteht, dass der PC infiziert wurde: auf KEINEN Fall irgendwelche Passwörter und vertrauliche Daten eingeben und keine Bankgeschäfte über Online-Banking führen!

  • Zum Entfernen des Virus von einem infizierten PC das kostenlose Removal-Tool von Norton hier herunterladen und ausführen.
Nach oben
PeeWee ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
PeeWee
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Sternzeichen: Krebs
Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 4258
Wohnort: Süd-SH

BeitragVerfasst am: Fr, 23.03.07 - 17:18    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gefälschte E-Mails warnen vor gefälschten E-Mails
Quelle: Bürger-CERT / Heise

Angreifer versenden derzeit erneut massenweise gefälschte E-Mails im Namen des Internet-Providers 1&1. Im Rahmen der Mehrwertsteuererhöhung seien alle Rechnungen angepasst worden, deren Abrechnungszeiträume in das Jahr 2007 hineinreichen. In der Dateianlage der E-Mail erhalte der Kunde daher eine aktualisierte Rechnung.

In Wahrheit enthält der ZIP-Anhang jedoch eine ausführbare Datei. Ruft der Anwender diese auf, installiert sich ein Trojanisches Pferd auf dem Rechner.

Die Fälscher verwenden einen besonders dreisten Trick, um den Empfänger der E-Mail zum Öffnen des schadhaften Dateianhangs zu bewegen: Die E-Mails enthalten einen Abschnitt 'Aktueller Sicherheitshinweis', der folgendermaßen aussieht:

Aktueller Sicherheitshinweis:
=============================
Unbekannte haben Millionen von E-Mails versendet,
die sich als Rechnungen der 1&1 Internet AG tarnen.
Diese E-Mails versuchen den Rechner des Empfängers mit einem Virus zu infizieren.
Ausschließlich solchen E-mails wie dieser können Sie vertrauen.
Öffnen Sie keinesfalls in gefälschten E-Mails angehängten Dateien!

Sie erkennen die Echtheit Ihrer 1&1 E-Mail-Rechnung an folgenden Merkmalen:
- Sie erhalten echte Rechnungen immer als ZIP Dateien
- Sie finden immer diesen Sicherheitshinweis darin


Tatsächlich versendet der Provider Rechnungen jedoch grundsätzlich als PDF-Datei. Zudem wird der Kunde in den dazugehörigen E-Mails mit Namen angesprochen.

Den Anhang also keinesfalls öffnen! Und Antiviren-Software stets auf dem aktuellen Stand halten.
_________________
Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt sind;
wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.
Nach oben
PeeWee ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer, etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de