PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht ForumSpieleEM-Tipp
 FAQ  Regeln/Infos  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Kalender 
 Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren 

Mehrere Millionen Internet-Konten geknackt

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer, etc.
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PeeWee
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Sternzeichen: Krebs
Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 4275
Wohnort: Süd-SH

BeitragVerfasst am: Di, 21.01.14 - 17:15    Titel: Mehrere Millionen Internet-Konten geknackt Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mehrere Millionen Internet-Konten durch Botnetze geknackt
Quelle: heise online

Dem BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) wurden von Forschern und Strafverfolgern Daten übergeben, die auf millionenfachen Identitätsdiebstahl hinweisen. Insgesamt sollen 16 Millionen digitale Identitäten betroffen sein. Nutzer können auf folgender vom BSI eingerichteten Webseite überprüfen, ob sie betroffen sind:

https://www.sicherheitstest.bsi.de/

Achtung, momentan ist die Seite allerdings aufgrund der hohen Nachfrage total überlastet.

Nach Eingabe der E-Mailadresse und Aufruf wird ein Prüfcode angezeigt. Bekommt man daraufhin eine E-Mail an die angegebene Adresse mit entsprechendem Prüfcode im Betreff, bedeutet das, dass Botnetze Daten zu dieser E-Mail-Adresse gesammelt haben. Wenn nichts gefunden wurde, bekommt man keine E-Mail.

Über die untersuchten Botnetze gibt es bisher keine weiteren Informationen. Betroffene Nutzer können sich momentan lediglich darüber im Klaren sein, dass ihr Computer mit Malware verseucht ist. Hat der Test bestätigt, dass eine E-Mailadresse betroffen ist, dann sollten alle Rechner, die für die betroffenen Zugangsdaten und E-Mailkonten genutzt wurden, gereinigt werden. Haben Nutzer für E-Mailadressen und verschiedene Online-Dienste stets die gleichen Zugangsdaten genutzt, sollten auch hier alle Zugangsdaten geändert werden.


Zuletzt bearbeitet von PeeWee am Mo, 27.01.14 - 14:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
PeeWee ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
La-Ula
Newbie
Newbie




Dabei seit: 18.01.2014
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: Sa, 25.01.14 - 15:12    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Achtung, momentan ist die Seite allerdings aufgrund der hohen Nachfrage total überlastet.


Ja jedes Mal, wenn ich mal auf die Seite möchte Angry

Ich finde es krass, dass der Diebstahl schon seit Längerem bekannt ist und alles nur deshalb erst später herauskam, weil man die Seite mit dem Test erst einmal auf die Beine stellen musste!
Nach oben
La-Ula ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PeeWee
Administrator
Administrator


Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Sternzeichen: Krebs
Dabei seit: 19.06.2003
Beiträge: 4275
Wohnort: Süd-SH

BeitragVerfasst am: Mo, 27.01.14 - 14:05    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

La-Ula hat Folgendes geschrieben:
Ja jedes Mal, wenn ich mal auf die Seite möchte Angry

Mittlerweile sollte sich das gelegt haben, da der erste Ansturm vorbei ist und die Kapazitäten erhöht wurden. Bei mir hat es heute jedenfalls problemlos funktioniert.

La-Ula hat Folgendes geschrieben:
Ich finde es krass, dass der Diebstahl schon seit Längerem bekannt ist und alles nur deshalb erst später herauskam, weil man die Seite mit dem Test erst einmal auf die Beine stellen musste!

Ja, das finde ich auch. Zumal immer noch keine Angaben zur Quelle der kompromittierten Daten gemacht wurden. Rolling Eyes

Nach neuen Erkenntnissen handelt es sich auch nicht um E-Mail-Konten sondern um Internet-Konten, bei denen man sich mit E-Mail/Passwort-Kombination einloggt.
Nach oben
PeeWee ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht -> Viren, Würmer, etc. Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de