PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht ForumSpieleEM-Tipp
 FAQ  Regeln/Infos  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Kalender 
 Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login  Registrieren 

Knobel-Stube
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht -> Rätsel- und Spielzimmer
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

Sternzeichen: Stier

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:44    Titel: Knobel-Stube Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!! Smile

Ich werde hier den Versuch starten, eine Knobelecke zu installieren, in der ich (oder andere) eine knifflige Aufgabe stellen, die aber nicht hier in diesem Thread sofort beantwortet werden soll!

Ich möchte die Aufgaben stellen, aber nicht sofort Eure Antworten in diesem Thread, sondern per PM an mich. Ich sage Euch dann, ob Ihr richtig liegt oder ob Ihr neu lösen müsst!!

Ich gebe ein Stichdatum vor, wie einst Wim und Wum, bis dahin sollte Eure Antwort eingetroffen sein!

Natürlich gibt es nach Ablauf des Stichdatums die Auflösung!
Ebenso eine Bepunktung, die zeitunabhängig sein wird.
Somit können über einen gewissen Zeitraum alle mitraten und mitknobeln.

Ich hoffe, diese Art des Knobelns macht Euch Spass. Ich hoffe auf rege Teilnahme!
Niemand wird hier bloßgestellt, also keine Angst, macht mit!!

In einigen Minuten folgt das erste Rätsel!!

Der Quiz-Fuchs
arnieking ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:45    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

1. Rätsel

Autor: arnieking

Thema: Wortschatz

Aufgabe: 5 verschiedene Wörter, die allesamt aus denselben SIEBEN Buchstaben bestehen, sollen dort eingesetzt werden, wo Xe stehen, um die Sätze zu komplettieren!

Lösungen bitte per PM an arnieking!!!
BITTE NICHT als Antwort in diesen Thread stellen!!!!

Stichdatum: Mittwoch, 31.12.2003, 20:00 Uhr
(hab ich mal verlängert, falls doch mehr mitspielen möchten)

Rätsel:

Ein xxxxxxx Wind blies den beiden Waldbewachern Füchslein und Hörnchen ins Gesicht, während sie ihre xxxxxxx absolvierten. Füchslein ging es gar nicht gut; er kämpfte noch mit den Folgen des Vorabends. 'Was xxxxxxx du auch die ganze Nacht durch?', meinte Hörnchen bazookaschüttelnd.
'Du bist doch eigentlich der xxxxxxx hier im Wald. xxxxxxx Du immer noch danach, der Coolste zu sein, oder was?'
Füchslein wusste gar nicht, was er sagen sollte - an solch einem Tag war ihm das Geschwätz vom Hörnchen egal!!

Also, gebt mir bitte die 5 Wörter, die aus denselben 7 Buchstaben bestehen!!
arnieking ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:45    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, damit die Zeit nicht zu lang wird, stelle ich schon mal die nächste Aufgabe.
Wie beim 1. Rätsel, die Lösungen bitte per PM an mich!
2. Rätsel

Thema: Rechnerische Logik

Aufgabe:
Zahlenreihen basieren auf einer mathematischen Regelmäßigkeit.
Welche Zahlen gehören demnach an die Stelle der Xe??

Stichdatum: Donnerstag, 01.01.2004, 22:00 Uhr

A 8 X X X 36 X X 57 X X 78 85

B X 41 28 X 21 27 X 20 7 X X 6

C 88 X X 66 X 53 49 X 36 27 23 X

D 11 X 5 13 26 9 X 34 17 25 50 X

E X -6 8 2 -1 13 X 4 X 12 9 23

F 61 X 54 49 43 40 36 31 25 22 X 13

In Euren PM einfach den Buchstaben der Zahlenreihe voranstellen und dann nur die fehlenden Zahlen mailen! Danke!

Viel Spass beim Tüfteln
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Aufgrund der tollen Response der Knobelfans, habe ich das Stichdatum von Rätsel 1 mal verlängert und stelle hier gleich ein neues Rätsel.
3. Rätsel:

Thema: Logik

Aufgabe:

Der King hat ein Blind Date im Wald mit einer gewissen Queen. Als er am vereinbarten Treffpunkt an der Badewanne auf der Lichtung ankommt, wird er von 4 Damen begrüßt, von denen eine die Queen ist.
Diese hat eine Prüfung vorbereitet, um die Intelligenz des King zu testen:

Zwei der Damen machen eine unwahre Aussage, zwei machen eine wahre Aussage; aus diesen wahren und unwahren Aussagen kann geschlossen werden, wer die Queen ist.

DAME A:
Wenn ich nicht die Queen bin, dann sagt C die Wahrheit!

DAME B:
Wenn ich die Queen bin, dann sind C und D Lügnerinnen!

DAME C:
Wenn ich die Queen bin, dann sagt bzw. sagen B oder D nicht die Wahrheit!

DAME D:
Wenn ich die Queen bin, dann ist B eine Lügnerin!

So, welche der Damen ist also die Queen??

Lösung bitte per PM an mich.
Wer es noch richtig begründen kann, wird auf meinem Ergebnis-Sheet, welches ich wohl Mittwoch erstmals vorstelle, entsprechende Zusatzpunkte erhalten.

Viel Spass beim Kombinieren!! Very Happy
Hornissse
...
XL-Gott

Sternzeichen: Zwillinge

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:46    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

...also mit Deinen Uhrzeiten und Daten kann ich echt nicht mithalten......
...alles okay bei Dir????
Hornissse ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
ninefourty
XL-Gott
XL-Gott

Arnie.... Wo bist du?????

Bist du etwas böse mit uns???? Heute ist der 31.12... und 20.00 h ist längst vorbei Wink
ninefourty ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
dahark
Elite-Member
Elite-Member

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wir wollen Ergebnisse....wir wollen Ergebnisse......wir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnissewir wollen Ergebnisse

Unless You are Realllllyyyyyy Prettyy....
dahark ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Hornissse
...
XL-Gott

Sternzeichen: Zwillinge

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:47    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Armer Arnie,.......mußt Dich erst mal unter den ganzen PM´s herausschaufeln?????????
lg
Sabine
Hornissse ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
SusiMaus
Unschuld vom Lande
XL-Gott

Sternzeichen: Krebs

Ich glaub, daß Arnie sich freigeschaufelt hat *nachschau*.....jepp hat er....und er wird die Lösungen heut abend reinstellen....hoff ich Very HappyVery HappyVery Happy
SusiMaus ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, nachdem ich ein bisschen in Verzug geraten bin, nun die Auflösung des ersten Rätsels samt Ergebnistafel:

Lösung:

Ein steifer Wind blies den beiden Waldbewachern Füchslein und Hörnchen ins Gesicht, während sie ihre Streife absolvierten. Füchslein ging es gar nicht gut; er kämpfte noch mit den Folgen des Vorabends. 'Was feierst du auch die ganze Nacht durch?', meinte Hörnchen bazookaschüttelnd.
'Du bist doch eigentlich der Reifste hier im Wald. Eiferst Du immer noch danach, der Coolste zu sein, oder was?'
Füchslein wusste gar nicht, was er sagen sollte - an solch einem Tag war ihm das Geschwätz vom Hörnchen egal!!

Und hier die Liste der erfolgreichen Wortspieler:

ninefourty
XL-Gott
XL-Gott

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:48    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Danke Arnie..... ich dachte schon, dir wäre die Silvesternacht nicht bekommen.... Wink
ninefourty ist zurzeit offline  Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Yahoo Messenger
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:49    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

4. Rätsel

Rechnerische Logik

Aufgabe:
Ersetzt die Buchstaben durch passende positive Zahlen. Achtet dabei auf die 'Punkt-vor-Strich'-Regel!!

3 + A : 2 = B

x - + +

C x 2 - D = 5

- : x -

E - 1 x 2 = F

= = = =

6 : G x H = 8

Hinweis: Zahlen können auch doppelt sein, müssen nicht 8 verschiedene sein. Funktioniert alles mit einstelligen Zahlen.

Lösungen per PM an mich!

Viel Spass beim Tüfteln!!

(Gebe mal lieber keinen Termin für die Auflösung vor) Rolling Eyes

Leider sieht die Darstellung total behämmert aus, kriegs aber nich anders hin. Sad
Die Zeilen 2, 4 und 6 sind jeweils die Rechenzeichen für die 4 senkrechten Rechenreihen.
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:49    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, bevor ich mich wieder ins Quiz-Leben stürze, gibts noch ein kleines Rätsel mit Wörtern!

Rätsel 5:

Wortschatz

WORTKETTEN

Bildet aus den vorgegebenen Wörtern sinnvolle zusammengesetzte Substantive, und zwar so, dass sich eine Dominoreihe ergibt.

Beispiel: Wolke, Duft, Himmel, Rose >

Rosenduft > Duftwolke > Wolkenhimmel

Und nun folgen die 5 Aufgaben:

A GEWERBE, KAUF, KUNST, SCHEIN

B KOPF, PUNKT, TIEF, FORM, DRUCK

C ADEL, BÜRSTE, BEIN, GELD, STAND, KLEID

D FANG, BOGEN, FIEBER, LICHT, FRAGE, LAMPE, BLICK

E BRAND, HUHN, BRUST, NADEL, WALD, SUPPE, HAAR,
BLASE

Wie immer wünsche ich Euch viel Spass beim Tüfteln und freu mich auf Eure PMs!! Smile
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:50    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier nun die Auflösung von Rätsel 2:

Petra wird dann die Ergebnisübersicht freundlicherweise nachreichen!
Danke dafür!! Smile

Reihe A: 15, 22, 29, 43, 50, 64, 71
(Rechenregel: immer +7)

Reihe B: 35, 34, 14, 13, 0
(Rechenregel: immer abwechselnd +6 und -13)

Reihe C: 79, 75, 62, 40, 14
(Rechenregel: immer abwechselnd -9 und -4)

Reihe D: 22, 17, 33
(Rechenregel: immer nacheinander x2, -17, +8)

Reihe E: -3, 7, 18
(Rechenregel: immer nacheinander -3, +14, -6)

Reihe F: 58, 18
(Rechenregel: immer nacheinander -3, -4, -5, -6)

arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:51    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hier folgt nun die langersehnte Auflösung vom Monsterrätsel 3, wer ist die Queen??

Die Damen A und C lügen

C ist die gesuchte Queen!!

ERLÄUTERUNG

Wenn A die Queen wäre, dann könnten die Aussagen von B, C und D nicht gelogen sein - da sie alle die Prämisse haben 'wenn ich die Queen bin'; und da dies nicht der Fall ist, können diese Aussagen generell nicht falsch sein.

Angenommen B wäre die Queen, dann könnten aus selbigem Grund wie zuvor C und D nicht die Lügnerinnen sein. Allerdings wäre dann auch A's Aussage wahr - und es gibt weder 3 Lügnerinnen noch 3, die die Wahrheit sagen.

Auch D kann nicht die Queen sein, da dann die Aussagen von B und C wahr wären, und dann auch A Recht hätte.

Bleibt noch, dass es sich bei C um die Queen handelt. B und D können dann nicht die beiden Lügnerinnen sein, da sie voraussetzen, dass sie Sonja wären. Somit wäre C's Aussage falsch, und damit ist auch - stimmigerweise - A's Aussage falsch.

Ich gebe zu, das war ganz schön schwer.
Meine Zugfahrt nach Kassel war noch nie so schnell rum, bis ich die Lösung hatte. Very Happy

arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Sorry, die letzten Tage haben nur Arbeit und Quiz gehört, nun ist Zeit für Lösung 4:

A = 8

B = 7

C = 4

D = 3

E = 6

F = 4

G = 6

H = 8

Glückwunsch an alle, die es richtig haben!! Very Happy

arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:52    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rätsel 6:

Logik

VERRÜCKTER TASCHENRECHNER

Susis Taschenrechner hat eine Macke: Die Zifferntasten sind nicht mit den üblichen Werten belegt. Drückt Susi auf die Taste '4', so registriert der Rechner eine andere Zahl.
Ausnahme: die Taste 0 funktioniert richtig.
Unten seht Ihr, welches Ergebnis erscheint, wenn Susi die dargestellten Tasten drückt.

Aufgabe:

Findet heraus, welche Zahlenwerte sich hinter den Tasten verbergen!

5 + 3 = 10

1 + 4 = 16

6 - 2 = 7

9 - 5 = 1

7 + 1 = 10

8 + 6 = 10

2 + 4 = 10

7 + 8 = 5

Lösung wie gewohnt per PM an mich!
Am besten so:

Taste 1 gleich Ziffer x
Taste 2 gleich Ziffer x etc.

Ich versuch mich selbst auch mal dran!
Freu mich auf Eure rege Teilnahme! Very Happy
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt kommt ein etwas schwereres Geschütz Very Happy

Rätsel 7:

Kombinatorik

ZAHLENGEWEBE

In die zehn leeren Felder sollen die Zahlen 0 bis 9 eingetragen werden. Jede dieser Zahlen ist mit mindestens einem weiteren Zahlenfeld verbunden, deren jeweilige Summe von mir vorgegeben wird.
Welche Ziffern gehören also in die Kreise, damit die vorgegebenen Summen erreicht werden?

0 = 22
1 = 10
2 = 23
3 = 21
4 = 20
5 = 19
6 = 9
7 = 17
8 = 31
9 = 35

Zur Verdeutlichung ein Beispiel:

Viel Spass beim Tüfteln Very Happy
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:53    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

So, und da wir ja auch einige Wortspieler unter uns haben, darf ein Worträtsel einfach nicht fehlen. Very Happy

Rätsel 8:

Logik

REISE DURCH ANALOGIEN

Die jeweils gegenüberliegenden Begriffspaare stehen in derselben Beziehung zueinander.
Welche Wörter (a bis d) ersetzen die Fragezeichen?

1. vorne : rechts = ?? : Süd

a) Nord b) Ost c) West d) Südwest

2. gerädert : aufgerieben = enorm : ??

a) stimmig b) eigen c) emsig d) immens

3. Kelle : Maurer = Nadel : ??

a) Schneider b) Suppe c) Faden d) Nagel

4. ?? : Elefant = Fleisch : Katze

a) Kuchen b) Hund c) Pflanze d) Tiger

5. ?? : schlingen = arbeiten : schuften

a) trinken b) ruhen c) genießen d) essen

6. Tag : Zeit = Kalorie : ??

a) Fett b) Energie c) Kraft d) Nahrung

7. Ostwind : Torraum = ?? : Elfmeterpunkt

a) Schuss b) Zeitsoldat c) Apfel d)Eckzahnkrone

8. Hörer : Leser = ?? : Buch

a) Telefon b) Zuschauer c) Radio d) Zeitung

Wie gehabt, am liebsten Komplettlösungen per PM an mich!

Viel Spass Very Happy
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Und hier nun die Auflösung zu Rätsel 5:

A KunstGewerbe - GewerbeSchein - Scheinkauf

B KopfForm - FormTief - TiefDruck - DruckPunkt

alternativen

DruckKopf - KopfForm - FormTief - TiefPunkt

KopfDruck - DruckForm - FormTief - TiefPunkt

C GeldAdel - AdelsStand - StandBein - BeinKleid - KleiderBürste

D LichtBlick - BlickFang - FangFrage - FrageBogen - BogenLampe - LampenFieber

E SuppenHuhn - HühnerBrust - BrustHaar - HaarNadel - NadelWald - WaldBrand - BrandBlase

Sobald mein Outlook wieder funzt, sende ich Petra die aktuelle Rangliste.
Elaida hatte Rätsel 4 gelöst, war aber leider von mir vergessen worden gestern und is nun mit drin. Very Happy

arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:54    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Damit die Zeit bis zum Wochenende nicht gar zu lang wird, stell ich einfach mal Rätsel 9 ein.

Rätsel 9:

Allgemeinwissen

WORTZUSAMMENSETZUNGEN

Es existieren viele allgemein bekannte Wortzusammensetzungen und bezeichnungen, in denen ein Eigenname enthalten ist.

Bspl.: Tantalusqualen oder Watt'scher Regler

Versucht jedem Wort auf der linken Seite ein Wort von der rechten Seite zuzuordnen!!

1 Alphabet a Geiger
2 Faß b Aladin
3 Spirale c Newton
4 Welle d Damokles
5 Bett e Pyrrhus
6 Strahlen f Lukullus
7 Binom g Gordion
8 Pferd h Morse
9 Wunderlampe i Troja
10 Schwert j Bering
11 Faden k Archimedes
12 Esel l Otto
13 Ferse m Ariadne
14 Apfel n Buridan
15 Zähler o Usambara
16 Schnitte p Diogenes
17 Knoten q Achilles
18 Sieg r Kardan
19 Effekt s Torricelli
20 Leere t Magalhaes
21 Veilchen u Prokustes
22 Straße v Doppler
23 Haupt w Glauber
24 Salz x Medusa
25 Arbeit y Sisyphus
26 Meer z Röntgen
27 Motor * Adam

Dann mal viel Spass beim googeln Wink

Freu mich wieder auf Eure PM Very Happy

Mit der Darstellung bin ich allerdings hoffnungslos überfordert. Begreife einfach nicht, warum die ganzen blanks einfach nich angezeigt werden, vielleicht kann Petra helfen
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auflösung Rätsel 6:

Taste 1 = Ziffer 7

Taste 2 = Ziffer 1

Taste 3 = Ziffer 6

Taste 4 = Ziffer 9

Taste 5 = Ziffer 4

Taste 6 = Ziffer 8

Taste 7 = Ziffer 3

Taste 8 = Ziffer 2

Taste 9 = Ziffer 5

arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:55    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Auflösung Rätsel 7:

ZAHLENGEWEBE

Hier folgt nun die Auflösung zu Rätsel 7, sobald Petra netterweise das entsprechende Bild eingefügt hat:

Und sobald ich WWM gespielt hab, folgt heute noch ein neues Rätsel Smile
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:56    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rätsel 10:
Wortschatz

VERBINDUNGEN

Je 6 Wörter wurden hier ihrer beiden Anfangs- und Endbuchstaben entledigt.
Die jeweils letzten beiden Buchstaben sind dabei auch die Anfangsbuchstaben des darunter liegenden Wortes. Beim untersten Wort gilt dies für das oberste, sodass eine Kette entsteht.
Welche Wörter sind somit gesucht?

Aufgabe A:

_ _ TTZE _ _

_ _ AN _ _

_ _ GEG _ _

_ _ DOSK _ _

_ _ ERET _ _

_ _ ESTU _ _

Aufgabe B:

_ _ M _ _

_ _ US _ _

_ _ AN _ _

_ _ L _ _

_ _ K _ _

_ _ AS _ _

Lösungen dann wie gewohnt per PM an mich Smile
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rätsel 11:

Anmerkung: Ihr werdet nun feststellen, dass sich die Art der Knobeleien nun des Öfteren wiederholt. Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es Euch weiterhin Spass macht. Very Happy

Logik und Wortschatz

REISE DURCH ANALOGIA

Die jeweils gegenüberliegenden Begriffspaare stehen in derselben Beziehung zueinander.
Welche Wörter gehören an die Stelle der Fragezeichen?

1. Fassade : Dach = ?? : Hut

a) Kamin b) Mantel c) Ziegel d) Helm

2. Ausklang : Auftakt = Abgabe : ??

a) Aufgabe b) Ausgabe c) Ausnahme d) Annahme

3. ?? : Telefon = Auslöser : Fotoapparat

a) Leser b) Stativ c) Hörer d) Sprecher

4. Leben : Biologie = ?? : Theologie

a) Bibel b) Gott c) Glauben d) Sinn des Lebens

5 verschiedene Wörter, die allesamt aus denselben Buchstaben bestehen, sollen hier eingesetzt werden!
Achtung: Umlaute werde als oe, ue oder ae geschrieben!!

ACHTUNG Hatte bei den Analogien einen Fehler drin! Bei 2 musste es Abgabe vor den Fragezeichen heissen und nicht Ausnahme, was ja schon unten in den Lösungen auftaucht.
Sorry!! Danke für den Hinweis, Bärbel!!

FRAU ANTJE IN NÖTEN

'Oh je! Die _____ _____ ', jammerte Landwirtin Frau Antje, als sie ihre geliebte Käse-Kuh urplötzlich im Flur stehen sah. Sie hatte wegen einer Entzündung am _____ starke Medikamente bekommen und ist wohl nicht mehr Frau ihrer Sinne. Anmerkung der Redaktion: Die Kuh wohlgemerkt!!
Sie notzuschlachten kam für Frau Antje nicht in Betracht. Nun scheint es, als müsse sie die _____ zu dem Tier _____ bezahlen.

Freu mich wie immer auf Eure Lösungen!! Smile
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:57    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rätsel 12:

Kombinatorik

ZAHLENGEWEBE 2

In die zehn leeren Felder sollen die Zahlen 0 bis 9 eingetragen werden. Jede dieser Zahlen ist mit mindestens einem weiteren Zahlenfeld verbunden, deren jeweilige Summe von mir vorgegeben wird.
Welche Ziffern gehören also in die Kreise, damit die vorgegebenen Summen erreicht werden?

Also wie bei Rätsel 7!! (siehe Beispiel dort)

0 = 24
1 = 17
2 = 10
3 = 6
4 = 22
5 = 15
6 = 30
7 = 13
8 = 15
9 = 33

Da bei Gewebe 1 die Lösungsübermittlung nicht ganz einfach war, machen wir es hier folgendermaßen: Die oberen 5 von links nach rechts, dann die unteren 5 von links nach rechts.

Rätsel 8 werde ich dann morgen auflösen mit entsprechender Rangliste. Very Happy
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

AUFLÖSUNG RÄTSEL 8

REISE DURCH ANALOGIEN

1. b OSTEN (wenn rechts Süden ist, dann ist vorne Osten)

2. d IMMENS (ein Synonymenpaar)

3. a SCHNEIDER (Kelle ist Werkzeug des Maurers, Nadel Werkzeug des Schneiders)

4. c PFLANZE (Katze ist Fleischfresser, Elefant Pflanzenfresser)

5. d ESSEN (schlingen ist eine intensive Form von essen, schuften von arbeiten)

6. b ENERGIE (Tag ist eine Einheit der Zeit, Kalorie eine Einheit der Energie)

7. d ECKZAHNKRONE (Auf der linken Seite sind die Wörter jeweils aus zwei Wörtern zusammengesetzt, auf der rechten Seite aus je drei Wörtern)
Hier gabs die meisten Probs Wink

8. c RADIO (Nutzer des Radios sind Hörer, des Buchs Leser)

arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:58    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rätsel 13:

Denksport

GERÄTE

In einem Land haben 87% der Einwohner einen Fernseher, 63% haben eine Waschmaschine, 92% haben ein Handy, 80% haben ein Radio und 79% haben einen Computer.

Wieviel Prozent der Einwohner haben dann MINDESTENS alle 5 Geräte?

Lösung bitte per PM an mich!

Ich geb zu, das is heftig Very Happy
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rätsel 14:

Wortschatz

Lückentrio

Je drei Synonyme sind hier gruppenweise dargestellt. Allerdings fehlen den Wörtern einige Buchstaben. Findet heraus, um welche Begriffe es sich handelt!

1

O_TIM_S_U_ xxx _U_ER_I_HT xxx _O_F_U_G

2

M_N_FA_L xxx _IN_IL_IG xxx S_H_E_G_AM

3

G_ _ÜH_S_A_E xxx SE_L_N_ER_A_SUN_ xxx

_E_TI_M_H_IT

(hier nach dem G 2 Buchstaben hintereinander)

4

_ÖS_W_C_T xxx L_M_ xxx S_H_F_

5

O_I_I_EL_ xxx _I_EN_R_IG xxx U_V_R_L_IC_L_CH

6

A_L_N_A_LS xxx V_E_L_I_H_ xxx _Ö_LI_HE_W_I_E

7

S_H_D_ xxx _E_AU_R_I_H xxx L_I_E_

8

A_L_IH_ xxx K_E_IT xxx _A_L_HEN

9

_IK_A_UR xxx A_S_LUT_S_U_ xxx T_R_N_EI

Viel Spass beim Knobeln!!
Very Happy

Die xe sind nur Füllsel!!
arnieking
Grand Prince
Grand Prince

BeitragVerfasst am: Fr, 27.02.04 - 10:59    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rätsel 15:
Logik

Susis Taschenrechner hat schon wieder ne Macke: Die Zifferntasten sind nicht mit den üblichen Werten belegt. Drückt Susi auf die Taste '4', so registriert der Rechner eine andere Zahl.
Ausnahme: die Taste 0 funktioniert richtig.
Unten seht Ihr, welches Ergebnis erscheint, wenn Susi die dargestellten Tasten drückt.

Aufgabe:

Findet heraus, welche Zahlenwerte sich hinter den Tasten verbergen!

5 - 7 = 1

3 - 9 = 2

2 + 6 = 8

9 + 8 = 13

6 + 5 = 10

1 + 8 = 14

7 + 2 = 3

4 - 3 = 2

Lösung wie gewohnt per PM an mich!
Am besten so:

Taste 1 gleich Ziffer x
Taste 2 gleich Ziffer x etc.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    PeeWees Quizzer- & Spiele-Forum Foren-Übersicht -> Rätsel- und Spielzimmer Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum